Don Bosco "on Tour"
19.05.2023
Am 15. Mai geht es um 8 Uhr morgens los. Neun Kinder und Jugendliche und das Team des Don Bosco Zentrums starten in Richtung Nordrhein - Westfalen. Erster Zwischenstopp - der Signal Iduna Park des BVB in Dortmund. Eine Stunde lang können wir uns das Stadion auf eigene Faust erkunden und ein Einkauf im Fanshop darf vor der Weiterfahrt natürlich nicht fehlen.
Nach diesem ersten Zwischenstopp kommen wir abends bei den Don Bosco Schwestern in Essen gut an und werden von Sr. Rita und Sr. Birgit herzlich begrüßt.
Am Dienstag, 16.5 geht es in den Grugapark in Essen - ein großer Park mit viel Natur, Spiel - und Sportplätzen. Für die Jüngeren gibt es die Möglichkeit auf einem Pony zur reiten und die Älteren spielen auf einen der Volleyballfelder ausgiebig Volleyball. Zum Schloss Borbeck spazieren wir abends noch gemeinsam - ungefähr 2 km Fußweg, und Sr. Birgit zeigt uns dabei die Essener Innenstadt.
"Auf nach Köln" - heißt es am Mittwoch. Geparkt werden unsere zwei VW-Busse unter der Severiensbrücke, nahe dem Schokoladen- und Sportmuseum. Das Sportmuseum ist auch unser erster Programmpunkt in Köln. Mit der Bimmelbahn geht es anschließend durch die Altstadt zum Dom. Viel Zeit lassen wir uns bei der Besichtigung dieses schönen Wahrzeichen Kölns. Gemeinsam mit Leonel geht es dann rauf auf den Turm des Doms. Einkaufsbummel auf eigene Faust, eine Currywurst mit Pommes, die vielen Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke bestaunen und ein ordentlicher Fußweg zur Severiensbrücke - so ein Tag wird uns nach lange in Erinnerung bleiben.
Auf unserer Heimreise, am Donnerstag, 18.5. machen wir noch einen Zwischenstopp bei der Autobahnkirche Exter - Vlotho. Gegen 17 Uhr sind wir alle gut wieder in Magdeburg angekommen und können zu Hause sicher viel erzählen - erlebt haben wir auf jeden Fall sehr viel !!!